Sie sind hier: Startseite / Stand Montafon / Neuigkeiten

Neuigkeiten

Aktuelle Informationen aus allen Bereichen des Standes Montafon:

Romanisches Vortragekreuz Bartholomäberg

Das Bartholomäberger Vortragekreuz aus der Zeit um 1225/50 zählt zu den bedeutendsten romanischen Kunstschätzen des Landes Vorarlberg. Mehr…

Zwangsarbeit auf den Baustellen der Vorarlberger Illwerke 1938-45

Kurze Dokumentation der Lebens- und Arbeitsbedingungen von Zwangsarbeitskräften auf den Baustellen der Vorarlberger Illwerke zwischen 1938 und 1945. Mehr…

Rätoromanen, Walser, Alemannen? - Herkunft der Montafoner Vorfahren geklärt

Mit Hilfe moderner DNA-Analysen konnte die Herkunft der ursprünglichen Montafoner Bevölkerung endlich geklärt werden. Auch der Dialekt verweist auf diese Hypothese. - Aprilscherz 2020!!! Mehr…

"Wenn die Glocken nach Rom fliegen"

Gemeinsam mit den Montafoner Museen hat die Volksschule Vandans ein Buch über Frühjahrsbräuche zusammengestellt. Mehr…

Aufruf: Kriegsende 1945!

Wir suchen Zeitzeuginnen und Zeitzeugen, die sich noch an die letzten Tage des NS-Regimes Ende April/Anfang Mai 1945 erinnern und bitten diese uns ihre Erinnerungen an jene Zeit in Form von Texten, Fotos oder auch Ton-/Videoaufnahmen zu übermitteln. Mehr…