Sie sind hier: Startseite / Kultur & Wissenschaft / Veranstaltungen / SEPTIMO / Archiv / SEPTIMO 2014 / Programm / "Es war einmal eine Fabrik..."
  • Lodenfabrik Schruns (Foto: Friedrich Böhringer) Lodenfabrik Schruns (Foto: Friedrich Böhringer)

"Es war einmal eine Fabrik..."

Ein Abend mit Zeitzeugen und Geschichten "Alte Lodenfabrik" im Kunstforum Montafon. Moderation Mag. Barbara Motter und Elisabeth Walch.
Was
septimo
Wann
16.09.2014 von 19:30 bis 22:25 (Europe/Vienna / UTC200)
Wo
Kunstforum Montafon, Alte Lodenfabrik (UG), Kronengasse 6
Termin zum Kalender hinzufügen
iCal

Die Lodenfabrik Heinrich Mayer war fast 150 Jahre lang ein wichtiger Teil des Schrunser Wirtschaftslebens. Das markante Hauptgebäude des Unternehmens am Ufer der Litz im Zentrum von Schruns ist bis heute als Industriedenkmal erhalten.

Der Zeitzeugenabend im Kunstforum Montafon – also am „Originalschauplatz“ ­– stellt den Arbeitsalltag in der Lodenfabrik in den Mittelpunkt.

Anhand eines historischen Werbefilms aus dem Bestand der Montafoner Museen (der an diesem Abend zum ersten Mal wieder aufgeführt wird) und verschiedener Fotos und Produkte des Unternehmens werden gemeinsam Fragen zur Lodenherstellung, -verarbeitung und -vermarktung erörtert. Auch die Arbeitsbedingungen in der Textilindustrie der 1950er- und 60er-Jahre, die Arbeitszeiten und -wege sowie das soziale Leben im Unternehmen können ein Thema sein.

Moderation: Mag. Barbara Motter und Elisabeth Walch

In Kooperation mit dem Wirtschaftsarchiv Vorarlberg und dem Kunstforum Montafon

Eintritt frei