Sie sind hier: Startseite / Kultur & Wissenschaft / Veranstaltungen / SEPTIMO / Archiv / SEPTIMO 2011 / Knappagruaba und Alpe Netza

Knappagruaba und Alpe Netza

Vortrag mit Claus-Stephan Holdermann und Christoph Walser
Wann
27.09.2011 um 19:30 bis 28.09.2011 um 09:15 (Europe/Vienna / UTC200)
Wo
Hotel Vermala, St. Gallenkirch
Termin zum Kalender hinzufügen
iCal

Vortrag mit Claus-Stephan Holdermann und Christoph Walser

Aufbauend auf einer ersten Geländebegehung 2008 konnten im Herbst des darauffolgenden Jahres Teile des historischen Bergbaureviers Lutterseeberg / Alpe Netza (Gemeinden St. Gallenkirch und Silbertal) archäologisch näher untersucht werden. Die von der Firma CONTEXT OG im  Jahr 2009 durchgeführten Arbeiten beschränkte sich weitestgehend auf die Flur „Knappalöcher“. Hierbei wurde der montanarchäologische Denkmalbestand des Gebietes dokumentiert, nach funktionalen und chronologischen Kriterien evaluiert sowie ein ausgewählter Gebäudebefund im Detail ergraben. Die spannenden Ergebnisse dieser Forschungen sollen nun im Rahmen des Vortrages der Öffentlichkeit präsentiert werden.

Eintritt EUR 4 / Mitglieder des Heimatschutzvereins frei