Sie sind hier: Startseite / Kultur & Wissenschaft / Veranstaltungen / SEPTIMO / Archiv / SEPTIMO 2011 / Der alte Mann und das Meer

Der alte Mann und das Meer

mit Spencer Tracy und Felipe Pazos (1958)
Wann
24.09.2011 um 20:00 bis 25.09.2011 um 09:05 (Europe/Vienna / UTC200)
Wo
Kulturbühne Schruns
Termin zum Kalender hinzufügen
iCal

"Der alte Mann und das Meer" mit Spencer Tracy und Felipe Pazos (1958)

Oscarprämierte Verfilmung der gleichnamigen Novelle von Ernest Hemingway (deutsch)

Die Novelle The Old Man and the Sea von Ernest Hemingway wurde 1952 veröffentlicht. 1958 erschien der gleichnamige Film von Regisseur John Sturges.

Der alte Fischer Santiago (gespielt von Spencer Tracy) hat bereits seit 84 Tagen keinen Fisch mehr gefangen. Sein junger Gehilfe Manolin (gespielt von Felipe Pazos) darf daher nicht mehr mit ihm fischen. So fährt Santiago am 85. Tag alleine aufs Meer hinaus. Tatsächlich beißt ein großer Fisch an. Zwei Tage und zwei Nächte dauert der epische Kampf, bis es dem alten Fischer gelingt, den Fisch zu töten.

Die Novelle ist das wohl bekannteste Werk Hemingways und trug maßgeblich dazu bei, dass er 1954 mit dem Literaturnobelpreis ausgezeichnet wurde. Auch der Film war äußerst erfolgreich und wurde mit dem Oscar für die beste Musik ausgezeichnet.

In Kooperation mit dem Filmforum Bregenz www.filmforum.at

Eintritt frei