Sie sind hier: Startseite / Kultur & Wissenschaft / Neuigkeiten Kultur & Wissenschaft / Aufruf: Kriegsende 1945!
  • Die weiße Fahne auf einem Haus im Silbertal. Die Familie vor dem Haus ist wieder vollzählig, da auch der Sohn, der noch in den letzten Kriegstagen einberufen worden war, nach Hause entlassen worden war... Die weiße Fahne auf einem Haus im Silbertal. Die Familie vor dem Haus ist wieder vollzählig, da auch der Sohn, der noch in den letzten Kriegstagen einberufen worden war, nach Hause entlassen worden war...

Aufruf: Kriegsende 1945!

Wir suchen Zeitzeuginnen und Zeitzeugen, die sich noch an die letzten Tage des NS-Regimes Ende April/Anfang Mai 1945 erinnern und bitten diese uns ihre Erinnerungen an jene Zeit in Form von Texten, Fotos oder auch Ton-/Videoaufnahmen zu übermitteln.

Heuer jährt sich das Ende des Zweiten Weltkriegs und des NS-Regimes bzw. die Befreiung durch die französische Armee zum 75. Mal. Wir suchen daher Zeitzeuginnen und Zeitzeugen, die sich noch an diese Tage Ende April/Anfang Mai 1945 erinnern und bitten diese bzw. ihre Angehörigen uns ihre Erinnerungen an jene Zeit in Form von Texten, Fotos oder auch Ton-/Videoaufnahmen (am Handy etwa) zu übermitteln.

Dazu kann das Online-Formular (https://stand-montafon.at/…/mont…/schreiben-sie-geschichte-1) verwendet werden, oder ein Email an gesandt werden.

Es ist wohl eine der letzten Gelegenheiten die damaligen Ereignisse aus erster Hand zu dokumentieren! Bitte unterstützen Sie uns mit Ihren Erinnerungen!