Sie sind hier: Startseite / Kultur & Wissenschaft / Ausstellungen / Ausstellungen Rückblick / Holzräderuhren & Co

Holzräderuhren & Co

Meisterwerke aus dem Montafon und darüber hinaus 29. Juni bis 26.10.2016

Das Heimatmuseum in Schruns hat 2015 seine umfangreiche Uhrensammlung durch den Frastanzer Sammler und Uhrenexperten Reinhard Häfele restaurieren lassen. Dabei wurde klar: Die Funktionsweise und die spezielle Bauart dieser Uhren, die nahezu gänzlich aus Holz bestehen und sehr einfach, aber äußerst genau angefertigt wurden, sind handwerklich beeindruckend. Das Museum zeigt Exemplare, die im 18. Jahrhundert in einer Montafoner Werkstatt hergestellt wurden. Eine Rarität der Sammlung ist eine Uhr mit eingebautem Holzwecker – ihre Funktionsweise wird in der Ausstellung genau erläutert. Neben Objekten aus der eigenen Sammlung sind im Heimatmuseum auch Leihgaben aus privaten Sammlungen, dem vorarlberg museum und dem Tiroler Volkskunstmuseum Innsbruck zu sehen.

Dauer: 30. Juni 2016 bis 26. Oktober 2016

NAVIGATION