Sie sind hier: Startseite / Bildung & Soziales / Integration

Integration

Die im Jahr 2016 neu geschaffene „Regionale Koordinationsstelle für Integration“ versucht ein Zusammenleben mit Asylsuchenden zu schaffen

Bei der großen Flüchtlingswelle Ende 2015/Anfang 2016 sind zahlreiche Asylsuchende in nahezu allen Gemeinden Vorarlbergs aufgenommen worden. Die erste große Herausforderung der Unterbringung wurde durch rasches Handeln sehr gut gemeistert. In einem nächsten Schritt sollten die Flüchtlinge in den Gemeinden integriert werden. Um die damit verbundenen Herausforderungen besser meistern zu können, wurde 2016 eine überregionale Koordinationsstelle für Integration für das Montafon, die Region Klostertal-Arlberg und den Biosphärenpark Großes Walsertal eingerichtet. In den insgesamt 20 Gemeinden der gemeinsamen „Regionalstelle für Integration“ leben bei der Gründung im Herbst 2016 etwa 450 Asylsuchende.

Angesiedelt ist die Koordinationsstelle beim Amt der Stadt Bludenz. Die Servicestelle begleitet die mitwirkenden Gemeinden bei allen Herausforderungen der Integration und dient dabei als zentrale Ansprechpartner sowie Informationsdrehscheibe.

 

Kontakt

Amt der Stadt Bludenz
Regionale Koordinationsstelle für Integration
+43 55 52/63621-435