Regionales Leitbild Montafon

Das regionale Leitbild Montafon definiert den strategischen Handlungsrahmen für die Regionalentwicklung in der Talschaft Montafon. Das Fundament dieses Leitbildes stammt aus dem breit abgestützten Beteiligungsprozess „Zukunft Montafon“. Im Rahmen des Prozesses „Raumentwicklung Montafon“ erfolgt als Ergebnis eines Bürgerrates mit Bürgercafé eine Fokussierung auf den Themenbereich Mobilität.

Bürger Rat Montafon

Unter dem Titel „Was brauche ich, um gut im Montafon zu leben?“ trafen sich zwölf zufällig ausgewählte Bürger aus den Montafoner Gemeinden, um eineinhalb Tage mit Begleitung der Moderatoren Christian Hörl und Michael Lederer in Form eines Bürgerrats intensiv dieser Frage nachzugehen. Grundtenor des Bürgerrates war der Wunsch, ein gemeinsames, gemeindeübergreifendes Denken und Handeln als Montafoner zu entwickeln. Bis 2020 soll dieses Denken durch gemeinsames Tun soweit entwickelt sein, dass das Montafon von einem „erlebbar neuen Geist“ durchdrungen ist. Dem Stand Montafon wurde bei diesem Prozess eine zentrale Rolle zugetraut.

Politisches Café

Die Ergebnisse des Bürgerrats wurden mit den Gemeindevertretungen und Bürgermeistern des Montafons in einem politischen Café einen Monat nach dem Bürgerrat in diesen größeren Kreis hineingetragen und weiter diskutiert. Auf diese Weise soll das Anliegen der Bürger in der Arbeit der Gemeindevertretungen weitergetragen werden. Nach einen Jahr ist geplant, eine erste Bilanz zu ziehen.

Aufbau Leitbild

Gegliedert ist das Leitbild in die Vision, die Leitziele, und die Leitthemen mit konkreten Umsetzungsprojekten.

Strategisches Arbeitsprogramm 2020 - 2025

Die Montafoner Standesvertretung - bestehend aus allen Bürgermeistern der zehn Montafoner Gemeinden - hat ein strategisches Arbeitsprogramm erarbeitet. Mit diesem Arbeitsprogramm wurden die Leitplanken und Schwerpunkte für die Jahre 2020 - 2025 festgelegt. Selbstverständlich werden auch neue Themen, Herausforderungen und Notwendigkeiten auf das Montafon zukommen, die jetzt noch nicht abschätzbar sind. Das ist auch gut so, denn echte Entwicklung ist lebendig.

Strategisches Arbeitsprogramm Montafon 20-25

Die Vision - regionale Leitbild Montafon

Die Vision

Das Montafon ist eine der attraktivsten Bergregionen für die einheimische Bevölkerung, für Gäste und für Unternehmen in den Alpen. Montafon für Menschen...

Leitziele - regionales Leitbild Montafon

Die Leitziele

Das Montafon ist eine Region mit starker Identität, getragen von fruchtbarer Kooperation der Gemeinden und ihrer politisch Verantwortlichen. Aufgrund der...

Leitthemen - regionales Leitbild Montafon

Die Leitthemen

Leben, Arbeiten, Gast Sein, Mensch-Kultur-Landschaft und Mobilität im Montafon - die Leitthemen zum Regionalen Leitbild Montafon. Leben im Montafon Gleichberechtigte...