Sagen im Montafon

Kooperation im Rahmen des p[art] Projektes mit der MS Schruns Dorf "Erinnerungsorte im Montafon" mit MP3 Dateien zum Download.

Nachdem in den ersten beiden Schuljahren mit den vierten Klassen Projekte zur NS-Erinnerungskultur erarbeitet
wurden, steht nun seit Herbst 2016 ein neuer Schwerpunkt mit den ersten und zweiten Klassen auf dem Programm. "Wir verbinden Sagen und Geschichte und besuchen Schauplätze im Montafon, an denen sich einerseits Sagen, aber auch ein historischer Kern/ein historisches Ereignis abgespielt haben."

Archäologe Christoph Walser begleitete eine 2. Klasse mit Lehrer Alexander Sturn zum „Gspaltna Stee“ in Partenen sowie zum „Veltliner Hüsli“. Michael Kasper lud die Klasse 2a mit der Lehrerin Daniela Vogt-Marent zu einer Exkursion zum Diebschlössle nach Lorüns. Vor Ort erläuterten die Experten die archäologischen Ausgrabungen und präsentierten den staunenden Kindern originale Fundstücke aus einer längst vergangenen Zeit. In der Folge wurden die spannenden Exkursionen in den Fächern Deutsch, Geschichte und Kunsterziehung weiter nachgearbeitet.

Klaus Bertle begleitete die Schülerinnen und Schüler im April 2017 zur Litzkapelle in Schruns und verbrachte einen spannenden Nachmittag im Heimatmuseum in Schruns, wo zu den Montafoner Wappen ein Workshop durchgeführt wurde. 

Die Kooperation der Museen mit der Mittelschule im Rahmen des p[ART]-Projekts dauert noch bis Ende 2017. Am 29. Mai fand die Präsentation aller Projekte in der Mittelschule Schruns-Dorf statt. 

Die von den Schülern gestalteten Hörtexte zu den Sagen im Montafon stehen unter nachstehenden Links zum Download bereit (Lautsprecher einschalten). 

Das Diebschlössle in Lorüns - Mix (MP3)

Das Steinkreuz am Bartholomäberg - Mix (MP3)

Der Gspaltne Stee (MP3)

Die Knappenkapelle auf dem Kristberg (MP3)

Die Litzkapelle in Schruns (MP3)

Die Sage vom Bruaderhüsli (MP3)

Die Sage vom Veltlinerhüsli (MP3)

Die Schlüssel im Montafoner Wappen (MP3)

 

Die Broschüre "Sagenumwobene Orte im Montafon" mit QR-Codes zu den Hörtexten gibt es im Shop!

(c) Montafoner Museen 2017

Kooperation Museum-Schule

„Die Zusammenarbeit zwischen der Mittelschule Schruns-
Dorf und den Montafoner Museen wird im Rahmen des Programms p[ART] – Partnerschaften zwischen Schulen und
Kultureinrichtungen durchgeführt und von KulturKontakt
Austria und dem Bundesministerium für Bildung unterstützt.“

 

Artikelaktionen

Share |
Kontakt
Montafoner Museen
MMag. Michael Kasper
Kirchplatz 15
A-6780 Schruns
Tel.: +43(0)5556 74723

info@montafoner-museen.at

Newsletteranmeldung

Öffnungszeiten

Sommer 2017

13. Juni bis 26. Oktober
Alle 4 Montafoner Museen
Di - Fr & So, 14 - 18 Uhr