"1. Vorarlberger Waldpreis" für Waldbücherei Montafon

Preisübergabe

Sylvia Ackerl und Karin Valasek bei der Auszeichnung mit dem "Vorarlberger Waldpreis" für die gemeinsame Initiative "Waldbücherei" der Waldschule und der Bibliothek Montafon. © VLK/Bernd Hofmeister

Fantastisch, wie dieser Juni für den Stand Montafon Forstfonds zu Ende geht. Nach den erfolgreichen Prüfungen zu Forstfacharbeitern gibt`s schon wieder ein Grund zu feiern. Der Stand Montafon sagt DANKE für den ersten „Vorarlberger Waldpreis“ in der Kategorie „Schutzwald“ für das gemeinsame Standes-Projekt der Waldschule Montafon und der Bibliothek Montafon.

Fast 100.000 Hektar Wald bedecken mehr als ein Drittel der Vorarlberger Landesfläche. Neben der Schutzfunktion sind Wälder auch Lieferant des wertvollen Rohstoffes Holz, der nicht nur regional erzeugt wird, sondern auch aktiv CO speichert, wenn er z.B. für ein Holzhaus verbaut wird.

Ohne intakte Schutzwälder wären in Vorarlberg große Teile des Landes gar nicht bewohnbar. Insbesondere infolge des sich verändernden Klimas müssen aber auch die anderen natürlichen Waldfunktionen sorgfältig beachtet und verstärkt in den Blickpunkt der Öffentlichkeit gerückt werden. „Daher ist der Vorarlberger Schutzwaldpreis ab heuer zum Vorarlberger Waldpreis erweitert worden“, gratulierte Landesrat Christian Gantner bei der Preisübergabe in Sibratsgfäll den Gewinnern in fünf Kategorien. In der Kategorie „Schutzwaldpreis“ wurde das Erfolgsprojekt „Waldbücherei“ der Waldschule Montafon und der Bibliothek Montafon ausgezeichnet.

Bücherei übersiedelt in den Wald

Seit 2020 ist in der Bibliothek Montafon das Waldregal mit über 150 Werken zum Thema Wald für jedes Alter beheimatet. „Um dieses noch populärer zu machen, übersiedelte die Waldbücherei im Sommer 2022 eine Woche in die Waldschule Montafon auf dem Kristbergsattel“, schildert Karin Valasek von der Bibliothek Montafon das Konzept. So konnten sich zahlreiche Interessierte verschiedene Bücher und Medien über Wald & Co. gleich vor Ort im Wald ansehen und lesen sowie mit den Expert:innen des Stand Montafon Forstfonds ins Gespräch kommen.

Dabei gab es neben den ganztägigen freien Öffnungszeiten jeden Nachmittag ein abwechslungsreiches Programm. Von Waldmärchen nachspielen über Waldkonzerte bis MINT-Workshops war alles mit dabei.

„Herzlichen Glückwunsch liebe Sylvia Ackerl von der Walschule Montafon und Karin Valasek von der Bibliothek Montafon und dem gesamten Standes-Team für die tolle Idee und Umsetzung“, gratuliert Standesrepräsentant Bürgermeister Jürgen Kuster.

Für Waldschul-Leiterin Sylvia Ackerl ist dieser Vorarlberger Waldpreis übrigens die mittlerweile zehnte nationale & internationale Auszeichnung für besondere Verdienste um den Wald und forstliche Öffentlichkeitsarbeit. „Danke für deinen Einsatz.“

30.06.2023